• slidebg1
  • slidebg1
  • slidebg1
  • slidebg1
  • slidebg1
  • slidebg1

St. Nikolaus-Stiftshospital in Andernach

 

Bauherr St.Nikolaus Stiftshospital GmbH
Baumaßnahme Neubau eines Verwaltungs- und Seminargebäudes mit Zentralarchiv
Neubau Cafeteria
Umbau OP-Bereich
Neubau Kernspintomografie
Umbau Dialyse und Tagesklinik
Neubau Wöchnerinnenstation
Neubau VIP-Zimmer
Umbau Notfallaufnahme
Erweiterung Intensivstation
Umbau Ambulanz, Chirugie, Gynäkologie und Anästhesie
Neubau zweier Privatstationen
Neustrukturierung Patientenaufnahme
Gebäudedaten BGF = 17.408 m² (ohne Tiefgarage)
BRI = 66.150 m³ (ohne Tiefgarage)
Baubeginn 2000
Fertigstellung 2013
Konzept + Idee

Der Krankenhauskomplex wurde im Jahr 1980 in unmittelbarer Nähe zum Rhein hochwassersicher errichtet. Seit dem Jahr 2000 wurde das Krankenhaus in zahlreichen Bauabschnitten erweitert, umstrukturiert und umgebaut. 2001 wurde ein neues Verwaltungsgebäude mit Zentralarchiv und Seminarräumen als Solitärgebäude auf dem Gelände errichtet. 2003 die zentrale Cafeteria/ Mensa mit Küche auf dem Dach des Hauptbaukörpers errichtet, 2005 wurde ein medizinisches Dienstleistungszentrum mit Arztpraxen auf einem 1-geschossigen Gebäudeteil aufgestockt, 2010 wurde die Intensivstation erweitert. Seitdem sind zahlreiche Maßnahmen innerhalb des Gebäudekomplexes durchgeführt worden. Dazu zählen u.a. Neubau Kernspinttomografie, Umbau OP-Bereich, Umbau Dialyse und Tagesklinik, Umbau Notfallaufnahme, Chirugie, Gynäkologie und Anästhesie, Neustrukturierung Patientenaufnahme und die Erweiterung zweier Wahlleistungsstationen als Staffelgeschoss.

Alle Maßnahmen wurden im uneingeschränkten laufenden Betrieb realisiert.